Inklusiver Sport in Rheinland-Pfalz

Eine Gruppe Menschen sitzt an einem Konferenztisch

Wer sind wir?

Wir arbeiten für eine große Gruppe.
Die Gruppe heißt:
Landes-Sport-Bund Rheinland-Pfalz

Zu dieser Gruppe gehören sehr viele
Sport-Vereine aus Rheinland-Pfalz.
Es sind mehr als 5.800 Vereine.
Alle Vereine haben zusammen
mehr als 1,4 Millionen Mitglieder.

In schwerer Sprache nennen wir unsere Gruppe:
Dach-Organisation des Sports in Rheinland-Pfalz.

Menschen machen Sport
Ein Mann spricht in einem Konferenzraum vor anderen Teilnehmern

Was machen wir?

Zum Beispiel:

  • Wir haben viele Infos

    für die Mitglieder von den Vereinen.

    Und wir haben viele Ideen

    für interessante Sport-Angebote.
  • Wir machen Sport-Wettbewerbe

    in Rheinland-Pfalz.
  • Wir machen Kurse

    für die Mitglieder von den Vereinen.
  • Wir unterstützen die Sport-Angebote

    für junge Menschen und für Frauen.
Mehrere Personen – eine davo im Rollstuhl – machen Gymnastikübungen
Vier Menschen spielen mit einem Ball

Was wollen wir?

Für uns ist 1 Thema besonders wichtig:

Menschen mit Behinderung

und Menschen ohne Behinderung

sollen zusammen Sport machen können.



In schwerer Sprache heißt das:

Inklusion im Sport

Man sagt auch:

Inklusiver Sport



Es soll keine Hindernisse geben.

Für alle Menschen in Rheinland-Pfalz

soll es viele Angebote an ihrem Wohn-Ort

oder in der Nähe geben:

Angebote für Sport, Spiel oder Bewegung.



Das heißt:

Auch Menschen mit Behinderung sollen

selbst-bestimmt und gleich-berechtigt

mitmachen können.

Es ist egal, wie viel sie mitmachen können.



Das ist unser Ziel.

Dafür arbeiten wir.

Eine Person hält eine Rede vor Zuhörern
Ein Bündel Geldscheine

Wie erreichen wir Inklusion im Sport?

Es müssen ganz viele Menschen

in den Vereinen mitmachen.

Sie sollen sich viele Ideen

für inklusive Sport-Angebote überlegen.



Wir unterstützen die Vereine dabei.

Zum Beispiel:

  • Wir machen Veranstaltungen.

    Dort können wir die Ideen sammeln.
  • Wir haben viele Infos.

    Zum Beispiel:

    Was brauchen Menschen mit Behinderung?

    Damit sie beim Sport mitmachen können.
  • Wir bieten Kurse an.

    Dort kann man lernen:

    Was ist wichtig für inklusive Sport-Angebote?
  • Wir geben Geld für gute inklusive Sport-Angebote.
Menschen disktuieren miteinander. Manche davon sitzen im Rollstuhl

Fach-Leute für inklusiven Sport

Wir haben eine besondere Gruppe gemacht.

Die Menschen in der Gruppe

kennen sich gut mit inklusivem Sport aus.

In schwerer Sprache heißt die Gruppe:

Steuerungs-Gruppe Inklusion im Sport

Das sind die Mitglieder von der Steuerungs-Gruppe:

Behinderten- und Rehabilitations-Sport-Verband

Diese Gruppe kümmert sich um den Sport

von Menschen mit Behinderung.

Zu der Gruppe gehören 380 Vereine.

Alle Vereine haben zusammen 47000 Mitglieder.

Es ist egal, welche Behinderung jemand hat.

Die Mitglieder sollen sich in ihrem Verein

wohl fühlen können.

Gehörlosen-Sport-Verband

Diese Gruppe hat in Rheinland-Pfalz 8 Vereine.

Alle Vereine haben zusammen 400 Mitglieder.

Die Mitglieder sind gehörlos

oder haben eine Hör-Behinderung.

Special Olympics

Hier geht es um den Sport für Menschen mit geistiger

und mehrfacher Behinderung in Rheinland-Pfalz.

Es gibt viele Trainings-Möglichkeiten

für mehr als 15 verschiedene Sport-Arten.

Und es gibt Sport-Wettbewerbe.

Jedes Jahr machen mehr als 5000 Kinder

und Erwachsene mit.

Ein Frau mit einer Sprechblase mit Fragezeichen

Haben Sie noch Fragen?

Zum Beispiel:

  • Wo finde ich noch mehr Infos über inklusiven Sport?
  • Wer unterstützt uns bei inklusiven Sport-Angeboten?

Dann melden Sie sich bei uns im Landes-Sport-Bund.
Unsere Ansprech- Personen sind:

Silvia Grünert
E-Mail-Adresse:
s.gruenert@lsb-rlp.de

Ein Computer mit einer E-Mail auf dem Bildschirm

Oder Sie melden sich bei den Mitgliedern von der Steuerungs-Gruppe:

Behinderten- und Rehabilitations-Sport-Verband

E-Mail-Adresse:

info@bsv-rlp.de

Gehörlosen-Sport-Verband

E-Mail-Adresse:

kontakt@gsv-rlp.de

Special Olympics

E-Mail-Adresse: info@so-rlp.de